Das Internationalistische Bündnis ruft auf zum Internationalen Frauenkampftag, den 08. März 2024
Die Frauen sind die „Hälfte des Himmels“ und die kämpferische Frauenbewegung wird dieses Jahr unter dem Motto „Frauen sind stark – organisiert sind wir stärker“ sichtbar und unüberhörbar auftreten.
Das Internationalistische Bündnis ist Teil davon, mit mehreren Frauenorganisationen sind wir aktiv, und gemeinsam mit vielen Frauen und jungen Mädchen begehen wir den Internationalen Frauenkampftag. Unsere gemeinsame Forderung:
„Kampf für die Befreiung der Frau – gegen Sexismus und jede Form der geschlechtsspezifischen Unterdrückung und Diskriminierung! Für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Gleichstellung der Frauen und die Anerkennung ihrer Lebensleistung bei der Rente! Kostenlose qualifizierte Ganztagsbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen!
(Quelle: Dokumente des Internationalistischen Bündnisses – 4. Auflage, Seite 17)
Dieses Jahr ist die kämpferische Frauenbewegung besonders herausgefordert :
• Steht mit Frauen weltweit auf gegen die Kriegspolitik und akute Gefahr eines Weltkrieges, gegen faschistische und reaktionäre Angriffe
• Verbindet eure kämpferischen Aktionen mit dem Eintreten für den Weltfrieden, gegen die globale Umweltkatastrophe und für eine lebenswerte Zukunft ohne Ausbeutung und Unterdrückung von Mensch und Natur!
• Steht auf gegen den Sozialabbau und für Sofortmaßnahmen – wir brauchen Geld für das Gemeinwesen, nicht für die Unterstützung von Kriegen! 100 Milliarden: gegen die Armut von Kindern und Alleinerziehenden, gegen die Armut von Frauen, von Rentnerinnen und Rentnern! Setzt euch ein für wohnortnahe Krankenhäuser, für die Sanierung von Schulen, für den Kita-Ausbau, für genügend Wohnraum!
• Setzt ein Zeichen für die Befreiung der Frau! Organisiert und beteiligt euch an betrieblichen und gewerkschaftlichen Aktivitäten, unterstützt Aufrufe zum Frauenstreiktag wie in Spanien oder Frankreich!
Das Internationalistische Bündnis unterstützt deshalb auch aktiv den Frauenpolitischen Ratschlag vom 1.-3. November in Kassel (www.frauenpolitischerratschlag.de)
Aufrufe und Erklärungen zum Internationalen Frauenkampftag von unseren Trägerorganisationen und Bündnispartnern findet ich oben!